Hier ist meine Empfehlungsliste der Literatur, die zum Selbststudium geeignet ist.

Welche Bücher würde ich nicht empfehlen

Die Bücher der „Laterna Magica“-Reihe werden ziemlich oft empfohlen. Für einen Einsteiger sind sie meiner Meinung nach aus folgenden Gründen ungeeignet:

  • Keine Grundlagen bzw. allgemeine Regeln werden dort vermittelt.
  • Meistens wird nur „Wie“, aber nicht „Warum“ beantwortet.
  • Seltsam: Es wird zwar gezeigt wie die Lichtquellen angeordnet sind. Über die jeweilige Leistung der Lichtquellen wird dagegen nichts gesagt. Genau das trägt aber der Beleuchtung entscheidend bei. Eine Blendenangabe der Kamera ist in den meisten Fällen dagegen überflüssig.
  • Mindestens die Hälfte der Beispiele ist nutzlos, da sie mit viel Equipment realisiert sind, das ein Hobbyfotograf sowieso nicht hat.
  • Einige der Skizzen zum Lichtaufbau haben Fehler.

Welche Bücher kann ich nicht empfehlen

Leider kann ich keine deutschsprachige Literatur zu Studiobeleuchtung empfehlen. Das Buch von Michael Nischke kenne ich leider nicht, deswegen kann ich dazu einfach nichts sagen.

Was empfehle ich

Wenn es englischsprachig sein darf:

  1. Keine Ahnung, ob das in der gedruckter Form erhältlich ist. Zumindest hier gibt eine kostenlose HTML–Version – The Zeltsman Approach to Traditional Classic Portraiture. Meines Erachtens eine der besten Internetressourcen zum Thema Portraitfotografie. Sehr systematisch – da bleibt wirklich etwas im Kopf. Man muss sich nicht von den Beispielbildern verunsichern lassen – alles ist nur Mode :-) Genau so zu fotografieren ist man ebenfalls nicht verpflichtet. Hier geht es im Wesentlichen darum Zusammenhänge zu verstehen.

  2. Ebenfalls sehr empfehlenswert Master Lighting Guide for Portrait Photographers von Christopher Gray. Einige Artikel von ihm gibt es auf der ShootSmarter.com (Eine kostenlose Anmeldung ist erforderlich). Interessant sind beispielsweise Fotografieren schwarz auf schwarz, Belichtung bei der digitalen Aufnahmen und andere…

5 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.