Fragen Sie mich!
Haben Sie Fragen zu Studiofotografie, Lichtführung oder Blitzmessung?
Gibt es etwas, was in einem der Artikel vielleicht nicht ganz verständlich erklärt wurde?
Die Antwort finden Sie hier, sobald ich die Frage beantwortet habe.
1 - Notification of when your question has been answered. (Optional)
-
Ich möchte mit Studiofotografie anfangen. Was ist ein minimales Studio-Set das ich mir zulegen soll?
Für den Anfang würde ich Folgendes empfehlen:
1. Einen Blitz. Dazu eine Softbox ca. 1x1 meter bzw. eine Oktabox ca. 120 cm Durchmesser. Dieser Lichtformer ist sehr universell einsetzbar. Dazu einen selbstgebastellten Aufheller aus Styroporplatten.
Wenn noch etwas Geld übrig bleibt:
2. Zweiten Blitz. Reflektor mit Waben. Z.B. Hintergrund aufhellen, Haarlicht, etc...
3. Belichtungsmesser. Mag sein, dass manche das für überflüssig halten ;-) -
In deiner Ausführungen tauchen an keiner Stelle die Blitzhandhabung, Auslösen und Messen des Blitzlichts auf. Somit ist doch eigentlich nur eine Vorgehensweise zur Festlegung von Ausleuchtung und Abstimmung des Beleuchtungsaufbaus allgemein beschrieben. Die Praxisbeschreibung fehlt – und genau die interessiert mich brennend.
In meinen Artikeln erläutere ich allgemeine Zusammenhänge, die sowohl für Blitz- als auch für natürliches Licht gelten. Ich bin allerdings der Meinung, dass die Beschreibungen doch sehr praxisnah sind. Bei grundlegenden Bedienungsfragen sollen die Anleitungen deiner Blitzanlage bzw. deines Belichtungsmessers zur Rate gezogen werden.
-
Welches Objektiv ist für Porträt aufnahmen geeignet?
Aus meiner Sicht sind folgenden Brennweiten gut für Portrait geeignet:
- 50mm: Ganzkörper bis zu Knieportrait.
- 85mm: Halbfigur bis zu Kopfportrait. -
Ich habe mir vorkurzen eine Blitzanlage gekauft und würde gern damit jetzt arbeiten. Meine frage wäre wieviel watt leistung soll ich denn verwenden? maximale leistung hab ich 1200watt, 600watt, 300watt. Benötige überhaupt 1200watt volle Leistung? Gibst da dafür eine formel?
Im abgedunkelten Studio sind Sie bei Portraitaufnahmen mit 300Ws – vielleicht sogar weniger – vermutlich bestens bedient. 1200Ws sind eher beim vorhandenen Licht bzw. Gruppenaufnahmen interessant.
-
1. Eignet sich ein Raum mit den Maßen 5m mal 4m überhaupt als Studio für Porträtfotografie?
2. Welchen Hintergrund könnten Sie einem Anfänger empfehlen.1. Es ist knapp, aber man kann Portraits auch in den Räumlichkeiten problemlos machen.
2. Nun... im wesentlichen hängt es von der Idee bzw. einer gewünschten Bildwirklung ab. Ich denke für den Anfang kann man mit einem grauen Hintergrund wenig falsch machen. Siehe auch das hier. Aus irgendeinem Grund sind Farben schwarz und weiß bei Anfängern besonders beliebt. -
Was für einen Belichtungsmesser würdest du empfehlen? Ich hätte gerne ein Gerät wo ich auch in ein zwei Jahren (mit mehr Erfahrung) noch Freude daran habe. Auf was ist zu achten? Welche Produkte sind empfehlenswert Gossen, Sekonic, Kenko?
Eine recht schwierige Frage - alle von Dir genannten Firmen bauen gute Belichtungsmesser. Bei der Auswahl würde ich folgende Faktoren einbeziehen:
- Ist Größe bzw. Gewicht für Dich wichtig?
- Nur Licht- oder auch Objektblitzmessung? Manche schwören auf Objektmessung (ich mache dagegen nur Lichtmessung im Studio)
- Soll auch Umgebunslichtanteil berechnet werden? Könnte sehr wichtig sein, wenn neben den Blitzen auch Umgebungslicht einbezogen wird.
- Lässt sich die Kalotte einfach einfahren oder muss man bei der Kontrastmessung einen speziellen Aufsatz anbringen?Diese Features werden oft mitgeliefert. Sie sollen bei der Auswahl allerdings keine entscheindende Rolle spielen.
- Messergebnisse in Zehntelstufe. Ein Drittel reicht immer aus.
- Speicherung der Kontrastmessung. Die Werte lassen sich leicht im Kopf "speichern"
- Film- bzw. Videobezogene Funktionen -
ich habe Ihren Artikel über "schwarzer Hintergrund im Studio" mit großem interesse gelesen, und das gleich mit einer Schreibtischlampe ausprobiert. Der Hintergrund ist dunkel, aber das Motiv nicht ganz scharf? Was kann ich falsch gemacht haben?
Ich vermute, das Bild ist einfach verwackelt. Versuchen Sie das Bild mit einem Stativ aufzunehmen.
-
Möchten Sie nicht einmal Ihre Homepage überarbeiten und mit weiteren Artikeln füllen? Davon werden sicherlich viele Leser schätzen.
Diese Webseite wird ohne jeglichem finanziellen Interesse betrieben. Augenblicklich steht mir nur sehr wenig Zeit zur Verfügung. Deswegen wird die Seite nur sporadisch aktualisiert.
-
Ich möchte mit meiner Vollformat-SLR-Kamera Produkteaufnahmen erstellen. Die Aufnahmen sollten am Schluss etwa wie Ihre Bilder im Contax 645-Bericht ausschauen. Kriege ich soetwas mit einer Kleinbild Spiegelreflex überhaupt hin, oder braucht es für diese Qualität schon Mittelformat/Digiback? Wie würde Ihre Einkaufsliste für eine minimum/maximum Lösung ausschauen? Kann ich eine grosse Softbox kaufen wo sowohl für Produkteaufnahmen als auch für Personenaufnahmen zu gebrauchen ist, oder braucht es für kleinere Objekte auch eine kleinere Softbox?
Die Aufnahmen von Contax wurden mit einer 1x1 Meter Softbox, einem Stück weißes Karton und einem weißen Reflektor realisiert. Also alles ziemlich unsptektakulär ;-) Natürlich reicht eine DSLR Kamera aus. Als Minimalausstattung würde ich ein Blitzgerät mitsamt einer 1x1 Meter Softbox - diese Größe ist auch gut bei Personenaufnahmen einsetzbar - empfehlen.
-
Mir gefallen die Bilder „Schachspiel“ oder „Portrait in a black Sweeter“ etc. sehr gut! Um was für Hintergründe handelt es sich? Sind die selber gemaltoder kann man die beziehen? Mein grauer Hintergrund (Papier von der Rolle) ist mir zu steril und ich suche etwas dezentes in der beschriebenen Art, ohne kitschik zu werden.
-
Ich versuche mich gerade in der Studiofotografie(Personenfotografie)mit Dauerlicht. Welche Belichtungsmessmethode ist dafür die Beste? Meine Kamera bietet folgende Messmethoden an: Digitale ESP-Messung, Mittengewichtete Integralmessung und Spotmessung.
Bei Dauerlicht würde ich Spotmessung empfehlen. So können sie gezielt Beleuchtungskontraste steuern. Die Belichtung kann dabei ebenfalls gut kontrolliert werden: einfach beleuchtete Hautpartien wie Gesicht anmessen.
-
Bezüglich der Nachbearbeitung Deiner Bilder würde mich interessieren, wie Dein Workflow aussieht?
Ich plane schon seit langem einen Artikel darüber zu schreiben. Hauptinstrumente sind Gradationskurven und Masken. Dabei versuche ich traditionelle Dunkelkammertechniken nachzuahmen. Am Ende wird partiell nachgeschärft bzw. „weichgezeichnet“.
-
Ich möchte eine Gruppenaufnahme von 8 Personen (Rechtsanwälte) machen. Besitze 3 Blitze (Walimex) mit jeweils 350 Watt, 2 Softboxen sowie mehrere Reflexschirme. Wie leuchte ich diese Gruppe gleichmäßig aus. Wo bekommt man einen breiten Hintergrund (habe 3m breite graue Papprollen, die werden wohl nicht reichen?) Worauf muss ich noch achten? Was ist mit Haarlichtern, kann man das bei 8 Personen überhaupt bewerkstelligen? Gibt es im Internet gute Beispiele?
Mein Tipp: machen Sie es nicht, wenn es sich um Auftragsarbeit handelt. Es sei denn, Sie können vorher ausgiebig üben.
Hier einige Anhaltspunkte:- Versuchen Sie als Hauptlicht eine möglichst großflächige Lichtquelle zu verwenden. Vergrößern Sie Abstand zwischen der Hauptlichtquelle und den portraitierenden Personen, um „Gleichmäßigkeit“ des Lichts zu erhöhen.
- Mit „Butterfly-Licht“ als Lichtschema kann man wenig falsch machen.
- Für Haarlicht können sie gut Striplight einsetzen.
- Posen ist wichtig. Übrigens, 3-Meter-Rolle kann gut ausreichen. Die portraitierenden Personen müssen ja nicht in einer Reihe stehen ;-), es sei denn es gibt bestimmte Anforderungen.
- Abgesehen von der ganzen Technik sind eigentlich anderen Fragen entscheidend: Was wünschen sich die Portraitierende? Was soll das Endergebnis ausstrahlen? Woran soll der Betrachter denken, wenn er das Bild sieht?
Hier gibt es einige Beispiele mit guten Erklärungen dazu (englisch).
-
Ich bin Hobbyfotograf, fotografiere seit mehreren Jahren in verschiedene Richtungen. Gern und oft schaue ich auch auf ihrer HP im Internet vorbei, da habe ich schon viele nützliche Tipps gefunden. Ich habe selbst eine HP im Internet, worauf ich gern ihre HP als Link hinterlegen würde, nun wollte ich aber erst fragen, ob sie da etwas dagegen haben.
Überhaupt nichts dagegen :-)
-
Nutzen Sie beim fotografieren der Porträte neben den Blitzen auch Umgebungslicht oder sehe ich hier nur Blitzlicht? Ich habe gelesen daß Sie nur Lichtmessung im Studio machen, heißt das nur Blitzlicht? Ich möchte selber binnen Kurzem versuchen eine Kombination von Blitz- und Umgebungslicht zu machen. Wenn Sie dafür noch Tips haben, dann empfange ich die gerne.
Ich mache überwiegend entweder nur Blitz- oder nur Umgebungslicht. Von der Lichtmessung her ist Beides identisch. Zum Mischlicht kann ich keine besonderen Tipps geben.
-
Ich habe bereits einen 200Ws Blitz. Nun soll ein zweiter her: Entweder 200Ws oder 400Ws. Ich habe nur ein kleines Heimstudio, da würde ein 2. 200Ws Blitz reichen. Ich will aber demnächst eine Gruppe von 8 Personen ablichten. Da würde der 400Ws Blitz besser passen (mit zwei Durchlichtschirme, außerdem habe ich noch eine kleine Softbox). Können Sie mir einen Tipp geben ?
Hallo, ich würde 400Ws nehmen. Ob Sie mit diesen zwei Blitzen glücklich sind, wenn sie eine 8-Personen-Gruppen ausleuchten, ist eine andere Frage. Aber probieren kann man das.
